Biografie

Dipl. Ing. Architekt Holger König
Zur Person:
Stand 2/2001


Dipl. Ing. Architekt Holger König

Zur Person:
Stand 1/2002

Dipl. Ing. Holger König ist Handwerker, Architekt und Fachautor. Nach seinem Studium an der TU München und mehreren Jahren selbständiger Tätigkeit in der Bauplanung und Stadt-
sanierung, gründete er 1983 mit Freunden ein Schreinerkollektiv und eine Naturbaustoff-handlung in Freising bei München. Zehn Jahre lang war er Geschäftsführer der Holz-König GmbH.

Die langjährigen Erfahrungen aus Handwerk und Handel waren auch bei der Planung vieler Wohnbauprojekte, die er im Raum München realisierte, von großem Wert. Sein ökologisches und baubiologisches Spezialwissen stellt er als Berater bei kommunalen Kindergarten- und Schulbauprojekten oder in bundesweiten Fachseminaren anderen Architekten und Handwerkern zu Verfügung.

1994 – 1997 Aufbau einer ökologischen Handwerkerinitiative in Südtirol im Rahmen des europäischen Projektes für unterentwickelte Regionen "LEADER”.

1997 wurde er Leiter des Forschungsvorhabens ”Lebenszyklus von Gebäuden unter öko-
logischen Gesichtspunkten, LEGOE”, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert und 2000 abgeschlossen wurde.

Von 1996 bis 2001 war er anfangs Aufsichtsrat und später Vorstand des Fachhandels-
verbundes ÖkoPlus AG und leitete dort auch den Arbeitskreis Produktqualität.

Seit 1984 publiziert er Bücher, Loseblattsammlungen, Broschüren und Artikel zum Themen-
bereich ”Ökologie und Gesundheit”. Neueste Veröffentlichungen 2000:
”Baubiologische Elektroinstallation” (zusammen mit Peter Erlacher), Buchveröffentlichung von ”Wege zum gesunden Bauen” in Japan. 2001 Buchveröffentlichung ”Holzschutz ohne Gift” (zusammen mit Peter Weissenfeld) und Buchveröffentlichung ”Baubiologische Elektroinstallation” in Italien.

In mehreren internationalen Projekten werden ökologische Beratungen geleistet:
1997 Beratung des ersten Naturbaumarktes in London "Construction Ressources”;
1999 "Architekten für Natur” in Tokyo, Japan;
2000 Messe "Casa Sana” in Trieste, Italien;
2001 Beratung beim Neubau des Museums "Arts Premiers” , Architekt Jean Nouvel, Paris, Frankreich.

Seit 2000 Projektleiter des Forschungsvorhabens ”Basys”, gefördert vom BMBF,
Thema : verdichteter Wohnungsbau mit Massivholztechnologie (Brettstapel).
Geschäftsführer der LEGOE Software GmbH, Herstellung und Vertrieb von Software zur Berechnung und Bewertung des Lebenszyklus von Gebäuden für Architekten und Planer.

Seit 2003 Projektleiter des Forschungsprojektes der DBU: Vorstudie für die Anwendung von LEGOE auf den BaubestandAdresse:
Fa. Ascona , König – Voerkelius .- Yama GbR
Gesellschaft für ökologische Projekte
Dipl. Ing. Architekt Holger König
Wilhelm-Maigatterweg 1
85221 Dachau
Telefon: 08131/276983 Fax: 276985
E-Mail: holger.ascona@t-online.de


Veröffentlichungen:
-Wege zum gesunden Bauen 3.Überarb. 1997, 9.Auflage , Ökobuch Verlag, Staufen, erschienen auch in japanischer Sprache 2000


- Das Dachgeschoß 4. Auflage 1997, Ökobuch Verlag, Staufen


- Baubiologische Elektroinstallation (mit Peter Erlacher) 1. Auflage 2000, Ökobuch Verlag, Staufen, erschienen auch in italienischer Sprache 2000


- Holzschutz ohne Gift (überarbeitet von Peter Weissenfeld), 13. Auflage 2000 , ÖkoBuch Verlag, Staufen


- Wärmedämmung vom Keller bis zum Dach, Schriftenreihe der Verbraucherverbände, 2. Auflage 2000 AgV, Bonn


- Baupreise, 13. Auflage 2000 Edition AUM, Dachau


- Bauelementkatalog, 9. Auflage 2000 Edition AUM, Dachau


Adresse:
Fa. Ascona , König – Voerkelius - Yama GbR
Gesellschaft für ökologische Projekte
Dipl. Ing. Architekt Holger König
Wacholderweg 1
D-82194 Gröbenzell
Telefon: 08142/59954 Fax: 59955
E-Mail: holger.ascona@t-online.de